Presse

Trendy & Chic: Honig meets Wein

… Solcher Genuss ist zu dem einer, der dem Gemeinwohl dient: Denn in den Industrieländern sind die Bienenbestände akut gefährdet. Parasiten setzen den Völkern zu – und deren Widerstandskraft ist durch die allgegenwärtigen Pestizide geschwächt. Dabei sind 80 Prozent der heimischen Nutz- und Wildpflanzen, so Zahlen des deutschen Imkerbundes, von der Bestäubung durch Bienen abhängig. Zwar ist die Weinrebe als zwittrige Pflanze nicht auf die Hilfe der Bienen angewiesen – sie bestäubt sich selbst -, dennoch sehen sich auch die Winzer in der Pflicht – und stellen fest, dass sich ihr Blick auf den eigenen Beruf verändert: „Ich hatte letztes Jahr eine Zwischenbegrünung mit Senf. Doch selbst als die schon über einen Meter hoch stand, habe ich erstmal nicht gemäht“, sagt der Biowinzer Dieter Wolfahrt aus Volkach in Franken. „Denn ich dachte mir, erst mal sollen die Bienen satt werden. Als Imker sieht man die Welt mit anderen Augen.“ …
Quelle: falstaff LIVING 06A/2016

Erlebnisreise im Ökowein-Paradies


Für […] Dieter Wolfahrt stand die angebotene Weinvielfalt im Vordergrund. Als Biowinzer weiß er die Pionierarbeit der Vogelsburg-Schwestern, die vor 50 Jahren mit dem Ökoweinbau begannen, zu schätzen. „ich hole mir heute die Rebschutzhinweise im Laufe der Saison vom Ökofax. Die Schwestern waren damals auf sich allein gestellt und mussten alles ausprobieren.“ …
Main-Post, 16.08.2016

Hans-Werner Bunz, Mitglied der Conviviumleitung von Slow Food Hohenlohe-Tauber-Main-Franken ist begeisterter Anhänger unseres Verjus.

„Wolfahrts Verjus ist auch eine Hommage an die einstigen Kartäuser-Mönche der Astheimer Kartause.“ (Hans-Werner Bunz, Mitglied der Conviniumleitung, Slow Food Deutschland e.V.)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner